XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_351"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_351"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.012S PT0.035S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_351</phrase></query>)];
1 - 1
238 Route 44. ERIE.

Der Ort hat seinen Namen von einem indianischen Grabhügel (Mound)
21m h. und 250m im Umfang, in dem zwei Grabkammern mit drei Skeletten
gefunden wurden.

Bei (389 M.) Benwood überschreitet die Bahn den Fluß und tritt
in den Staat Ohio. Von hier ab gilt mittlere Zeit (S. XVIII).

Wheeling (196m; Windsor, $ -4; McClure Ho., $ -3), am Ohio, 4 M.
oberhalb Benwood, ist die größte Stadt von West-Virginien (34522 Einw.):
bedeutende Fabriken von Nägeln, Eisen-, Thon- und Glaswaren (Jahreswert
$ 11500000). Eisenbahnen nach Pittsburg (S. 217) etc.

Bei (390 M.) Bellaire (199m) verläßt die Bahn den Ohio; weiter
in w. Richtung. 468 M. Zanesville (216m; Clarendon, $ ; Kirk
Ho., $ 2), Fabrikstadt mit 21009 Einw., an der Vereinigung des
Muskingum und Licking River. Über den erstern führt eine 156m l.
Brücke. 494 M. Newark (250m; Warden, $ 2), gewerbreiche Stadt
von 14270 Einw., Kreuzungspunkt des Pittsburg, Cincinnati & St.
Louis Railroad (S. 235). Weiter in n.w. Richtung nach (556 M.)
Mansfield (S. 235) und (582 M.) Chicago Junction, wo die Bahn sich
teilt, l. nach Chicago, r. nach Sandusky (S. 240). Die weiteren Sta-
tionen
sind unbedeutend. 670 M. Defiance; 823 M. Miller’s.

853 M. Chicago (Monroe Str. Station) s. S. 250.

44. Von Buffalo nach Chicago.
a. Lake Shore & Michigan Southern Railroad.

540 M. Eisenbahn in 14-20 St. (Fahrpreis $ 14; Schlafwagen oder Parlor-
Car
$ 3). Diese Bahn umzieht das S.-Ufer des Erie-Sees. Von New York
nach Chicago auf dieser Route s. S. 248.

Buffalo s. S. 171. Erste wichtigere Station ist (40 M.) Dunkirk,
wo die Bahn an den Erie Railway anschließt (vgl. S. 249). Hübsche
Blicke r. auf den Erie-See. 54 M. Brocton Junction (für Chau-
tauqua
etc.) s. S. 217. Bei (68 M.) State Line beginnt Pennsylva-
nien
(S. 187).

88 M. Erie (Reed Ho., $ 2-3; Moore, $ 2; Ellsworth; Massasauga
Point
, am See), lebhafte Handelsstadt mit 40464 Einw. und
gutem, von Presque Isle umschlossenen Hafen am Erie-See, steht
an der Stelle eines 1749 erbauten französischen Forts und war das
Hauptquartier Commodore Perry’s, als er 1813 die britisch-canadische
Flotte schlug. Bahnen führen von hier nach Philadelphia (S. 206),
Pittsburg (S. 217) etc. 103 M. Girard (S. 217). Jenseit (108 M.)
Springfield tritt die Bahn in den Staat Ohio (den Buck-eye State
oder Kastanien-Staat, so genannt von dem Buckeyebaum oder der
gelbblühenden Roßkastanie, Aesculus flava oder glabra). 129 M.
Ashtabula, Knotenpunkt einer Bahn nach Oil City, Pittsburg etc.
154 M. Painsville, gleichfalls Knotenpunkt für Pittsburg.

183 M. Cleveland. Bahnhöfe: Union Depot (Pl. C 1, 2), am Ende
von Bank Str.; Erie Depot (Pl. C 2), beim Viadukt; New York, Chicago &
St. Louis Railroad
(Pl. E 3), Broadway; Cleveland & Canton Railroad (Pl. D 2),
Ontario Str.; Valley Railway (Pl. C 2), South Water Str.

Hotels. Hollenden (Pl. a; D 2), Superior Str., Ecke von Bond Str.,
großes Haus, Amer. Plan $ 3-5, Eur. Plan, Z. von $ 1 ab; *Stillman